Kurztrip nach Koblenz

Veröffentlicht am 23. Januar 2023 um 17:35

Wir nehmen dich heute mit nach Koblenz, wo Hubby und ich 4 Tage mit unsern Kids verbracht hatten. Unser Sohn macht in Koblenz eine Ausbildung, und somit haben wir versucht, Erholung mit einem Besuch zu verbinden.

Anreise Dublin nach Koblenz

Für die Anreise sind wir mit unserem Auto zum Dubliner Flughafen gefahren. Die Dublin Airport Gesellschaft (DAA) bietet sowohl Kurz- als auch Langzeitparken an.  Wir haben im Vorfeld einen Parkplatz online gebucht, so bezahlen wir nur 7,50 € pro Tag.

Unser Flieger nach Köln/Bonn mit Ryanair hatte 30 Minuten Verspätung. Am Flughafen Köln/Bonn haben wir schon von Zuhause online bei der Firma Sixt ein Leihauto angemietet.

Anreise zum Hotel Diehls

Die Fahrt zu unserem Hotel dauerte knapp eine Stunde (89.3km). Das Familienhotel Diehls liegt direkt am Ufer des Rheins – am Tor des Oberen Mittelrheintals. Alle Zimmer verfügen über einen einzigartigen Blick auf den Rhein und die Rheinanlagen. Unser Mietwagen konnten wir während des Aufenthalts kostenfrei im Parkhaus am Hotel abstellen.

Blick vom Hotelzimmer

Döner-Abend

Nachdem wir gegen Nachmittag eingecheckt hatten, wollten wir eine Kleinigkeit Essen. Zuerst holten wir unseren Sohn vor seinem Zuhause ab. Hubby und ich blieben im Auto sitzen, als plötzlich meine Fahrertür von außen geöffnet wurde....staunten wir nicht schlecht, es dauerte ein kleinen Moment bis wir registrierten, das nicht unser Sohn Alexander, sondern unser Sohn Tim aus Wales vor uns stand. (kurze Erklärung: Tim ist unser Zwilling, studiert Astrophysik und sollte eigentlich in Wales/ Großbritannien seinDie beiden haben das geheim gehalten das genau in dieser Zeit wo Hubby und ich in Koblenz Alexander besuchen, auch Tim in Koblenz ist . Die Überraschung ist den beiden gelungen und mein Mutterherz strömte vor Glück über 💓

Da ich bei meinem letzten Besuch in Koblenz immer wieder Hubby vorgeschwärmt habe was für ein leckeren Dönerladen es in Vallendar gibt, sind wir mit dem Auto, etwa 8 min. vom Hotel entfernt, in das Grill Time Restaurant eigekehrt und bestellten viermal einen Döner mit Kalbfleisch.

Fazit von Hubby: Dieser Döner Laden hat das Döner Erlebnis revolutioniert. Wohlfühlfaktor top ….

Der Perfekte Start in den Tag 2!

Mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel „das übrigens eine große Auswahl an Backwaren, Cerealien, Obst, Wurst, Käse und vielem mehr hatte, und natürlich auch Omelett oder Rührei, die an einer Front-Cooking-Station frisch zubereitet werden. Auch vegan oder glutenfreie Angebote sind reichlich zuhaben“ starten wir unseren Tag am Rheinufer.

Während unserem Spaziergang entlang des Rheinufers, haben wir die tolle Landschaft bestaunt. Von der Kaiserin-Augusta-Anlage über das Konrad-Adenauer-Ufer bis zum Deutschen Eck erstreckt sich eine gepflegte Uferpromenade mit immer wieder Sitzmöglichkeiten um sich auszuruhen. Dabei kann man die vielen Schiffe beobachten, die den ganzen Tag den Rhein auf und ab schippern.

Deutsches Eck

Der wohl bekannteste und beliebteste Platz der Stadt ist eine künstlich aufgeschüttete Landzunge direkt an der Stelle, an der die Mosel in den Rhein mündet: Das „Deutsche Eck“ ist gleichzeitig auch das Wahrzeichen der Stadt und der Touristenmagnet schlechthin. Dominiert wird der Platz von der, 37 Meter hohen, Reiterstandbild-Statue von Kaiser Wilhelm.

Das Kurfürstliche Schloss Koblenz Tag 3

Vom Deutschen Eck aus spazierten weiter entlang des Konrad-Adenauer-Ufers, von da aus erreichten wir das sehr prunkvolle Bauwerk das Kurfürstliche Schloss Koblenz. Leider kann man das Schloss nur von außen bestaunen. Dafür entschädigen aber die tollen Fassaden und die gepflegten Terrassengärten.

Spaziergang durch die Koblenzer Altstadt

An Tag drei schlenderten wir durch die malerischen Gässchen der Koblenzer Altstadt, hier gibt es zahlreiche historische Bauwerke zu entdecken und viele gemütliche Plätze zum Verweilen.

Zwischenzeitlich überkam uns der Hunger oder die Lust auf etwas Süßes, wir kehrten in das Café Baumamm ein und bestellen uns jeder ein Stück Torte.

Das Pegelhaus Restaurant Koblenz

Für diesen Abend im Pegelhaus habe ich schon wochenvorher online ein Tisch resavieren lassen.

Das Pegelhaus stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde ursprünglich als Rheinkran durch Kurfürst Lothar von Metternich erbaut. Heute befindet sich ein Restaurant in seinem Inneren, in einzigartiger Lage direkt am Rhein. Unter einer Glaskuppel mit Blick auf die Festung Ehrenbreitstein verwöhnten wir uns mit typischen Gerichten aus der Region.

Ikea Koblenz, Tag 4

Als unser Sohn vor 2 Jahren seine Lehre in Koblenz begann, bin ich mit ihm für eineinhalb Jahre zur Unterstützung mit ihm gegangen, schließlich war er est 17 Jahre. In diser Zeit Arbeitete ich in Koblenz bei Ikea. Es war für mich ein Herzenwünsch, das ich so gerne meine damaligen Kollegen/inen wieder sehen möchte. Also machte ich mich gleich nach dem Frühstück auf den Weg dort hin. Es waren zwei schöne Stunden, die ich mal wieder mit meinen Exkollegen/inen hatte. Der Abschied war schwer und emotional, aber bestimmt sieht man sich wieder! Ihr wart nicht nur Kollegen, sondern auch gute Freunde bei der Arbeit. Ich bin glücklich, dass wir zusammen gearbeitet haben. Lasst uns immer in Kontakt bleiben!

Restaurant Königsbacher Treff Koblenz

Den letzten Abend vor Hubbys und meiner Abreise nach Irland verbrachten wir mit einem leckeren Abendeessen im Restaurant Königsbacher Treff das nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt liegt.

Nächster Tag: Abflug von Köln/Bonn nach Dublin

Es war eine schöne Zeit, die leider viel zu schnell vorbei ging, aber der nächste besuch in Koblenz ist schon gebucht    😊