Causeway Coast and Glens

Veröffentlicht am 5. Juni 2022 um 14:02

Der Tag begann mit schönem Wetter und einem herzhaften Frühstück, um uns auf einen Actions reichen Tag vorzubereiten, an dem wir die Insel Rathlin erkunden wollten.

Im Hintergrund der Felsvorsprung Pans Rock

Als wir um 9.30 Uhr den Küstenhafen von Ballycastle erreichten, sahen wir schon die vielen Leute die sich an der Fähre anstellen um auf die Insel Rathlin überzusetzen. Obwohl wir schon dreimal auf Rathlin waren, und nie im voraus online ein Fähr-Ticket gebucht hatten, sind wir zum Schalter um ein Ticket zukaufen. Die freundliche Dame am Schalter hat uns leider zum besseren belehrt, und meinte das wir doch lieber vor reserviert hätten sollen, da das ganze Wochenende ausgebucht sei.

Ballycastle

Jetzt standen wir hier in Ballycastel bei herrlichem Wetter und haben uns um entschlössen die Causeway Route entlang der Küste zufahren. Obwohl wir die Causeway Route schon märe male entlang gefahren sind, ist es immer wieder umwerfend diese schöne Aussicht zusehen.

Dark Hedges - Eine Majestätische Buchenallee in Nordirland

Wir machen einen halt bei den Dark Hedges, genauer gesagt in die imposante Bregagh Road in County Antrim.  Das ist eine kleine Straße, die dich sofort in ihren Bann zieht. Uralte Bäume säumen diese enge Straße und bilden mit ihren verflochten, knorrigen Ästen einen beeindruckenden Anblick.

Gregorianischen Herrenhaus Gracehill

Die Majestätischen Bäume säumen den Weg zu dem Herrenhaus Gracehill und verzaubern Besucher aus aller Welt. Sie haben es sogar in die Kultserie Game of Thrones geschafft.

Der Badeort Portstewart

Eine halbe Stunde entfernt vom Dark Hedges erreichen wir den Badeort Portstewart. Hierher kommen die Einheimischen zum Ausspannen. Ein schön feiner Sandstrand – zwei Meilen lang. Der Strand liegt an der Nordküste Irlands auf dem eine Reihe Autos parken. Wie das? Nun, der National Trust verfolgt ein ambitioniertes wie offenes Konzept.

Zu bestimmten  Tageszeiten dürfen hier auch Autos den Strand befahren – zum Picknick, zum Musiksession am Autoradio, nicht aber für Wettrennen. Andere Tageszeiten wie der frühe Morgen sind hingegen autofrei und exklusiv für Hundebesitzer und vor allem die Pferdefreunde reserviert. Das ist dann auch die Stunde der Strandwanderer.

Im Hintergrund von Portstewart Beach sieht du den Mussenden Tempel - Ich bin mir fast sicher du hast ihn schon einmal irgendwo gesehen. Der kleine kreisrunde Tempel liegt direkt an der Klippe und wurde im Jahre 1785 gebaut diente als Bibliothek.

Über die schwarzen Klippen zum goldenen Strand

Schwarze, schroffe Klippen trennen den Sandstrand vom Badeort Portstewart. Über einen Weg entlang der Klippen ist der Strand gut zu erreichen. Treppen führen von den Felsen bis hinunter zum Sandstrand.

Sanddünen im Naturschutzgebiet

Die Wege zwischen den Dünengräsern sind markiert und dürfen nicht verlassen werden. Wir befinden uns in einem Naturschutzgebiet, welches Wat- und Wasservögeln einen Lebensraum bietet.

Neu gestalteter -Aussichtspunkt Magheracross

Um unsere Reise durch die Causeway Coast und Glens abzuschließen, machten wir einen letzten Halt am neu gestalteten Magheracross-Aussichtspunkt an der Straße zwischen Bushmills und Portrush. Es gab ausreichend kostenlose Parkplätze und wir konnten die dramatische Aussicht von Plattformen an jedem Ende unsere Reise genießen, der sich über den Rand der Klippen erstreckt. In die eine Richtung genossen wir den Blick hinüber zu den malerischen Ruinen von Dunluce Castle und in die andere Richtung über die Landzunge nach Whiterocks.

Dunluce Castle

Whiterocks

Ice Creame of the Coast

Zum Abschied gab es für uns noch ein leckeres Eis.